top of page

10. Dezember

Adventskalender 2023

 

Nur Atem sein

Für einen Moment

setzen, bequem

Schuhe aus

Beine verschränken

Hände in die Tasche legen und

keine Gedanken austragen

nur Stille hören

den Kindern ein spannendes Spiel wünschen

freundlich und zärtlich sein

nur zu mir

ja sagen zu allem Bequemen

sich allen Gedanken verweigern

und nur Atem sein    Arthur Goldgräbe, 2023


Keine Gedanken austragen - das ist ein großer Wunsch. Wenn es uns gelänge „ganz bei uns zu sein“, stände das Hamsterrad in unserem Kopf endlich einmal still. Da der Atem unseren Geist entscheidend beeinflussen kann, liegt möglicherweise darin ein gangbarer Weg.

Es ist einen Versuch wert:

Setz dich und atme einige Male langsam tief aus und ein. Verweile immer ein klein wenig im Zustand des Ausgeatmet-Habens. Lass den Atem wieder kommen, sobald er das will und atme wieder tief ein…


Du wirst spüren, wie entspannend dieses bewusste Atmen ist.


Bleib zuversichtlich!





13 Ansichten
bottom of page